|
Zur Vereinheitlichung sind alle Titel auf deutsch übersetzt.
Es ist nur eine Auswahl von Bearbeitungen anderer Komponisten von Mayseder-Werken angeführt. |
op. 1 | Variationen über ein russisches Lied "Schöne Minka, ich muß scheiden", e-Moll
a) 2 Vl
b) Vl, Git
c) Vl Solo mit Begleitung: Vl, Va, Vc
|
op. 2 | Trio - Air varié, e-Moll
Vl Solo mit Begleitung: Va, Vc
|
op. 3 | Variationen über den Marsch aus dem Ballett "Aline", A-Dur
a) Vl, Git
b) Vl, Orch (Autograph)
|
op. 4 | Variationen für die Violine über ein griechisches Thema, d-Moll
a) Vl Solo mit Begleitung: Vl, Va, Vc
b) Vl, Git
c) Klav
|
op. 5 | Streichquartett Nr. 1, A-Dur
a) 2 Vl, Va, Vc
b) "Grand Duo" Klav, Git(Bearbeitung von Anton Diabelli)
c) Serenade aus dem Quartett: Klav (Bearbeitung von Josef Gelinek)
|
op. 6 | Streichquartett Nr. 2, g-Moll
2 Vl, Va, Vc
|
op. 7 | Streichquartett Nr. 3, As-Dur
2 Vl, Va, Vc
|
op. 8 | Streichquartett Nr. 4, F-Dur
2 Vl, Va, Vc
|
op. 9 | Streichquartett Nr. 5, D-Dur
a) 2 Vl, Va, Vc
|
op. 10 | Polonaise Nr. 1, A-Dur
a) Vl Solo mit Begleitung: 2Vl, Va, Vc
b) Vl, Klav (Bearbeitung von Raphael Georg Kiesewetter)
c) Vl, Git (Bearbeitung von Mauro Giuliani)
d) Klav (Bearbeitung von Josef Gelinek)
|
op. 11 | Polonaise Nr. 2, G-Dur
a) Vl Solo mit Begleitung: Vl, Va, Vc
b) Vl, Git (Bearbeitung von Mauro Giuliani)
c) Klav (Bearbeitung von Josef Gelinek)
d) Klav 4 händig
e) Fl, Git (Bearbeitung von Mauro Giuliani)
f) Vl, Klav (Bearbeitung)
|
op. 12 | Polonaise Nr. 3, E-Dur
a) Vl Solo mit Begleitung: 2Vl, Va, Vc
b) Vl, Klav
c) Vl, Git (Bearbeitung von Anton Graeffer)
d) Fl, Klav (Bearbeitung)
e) Klav (Bearbeitung von Josef Gelinek)
f) Klav 4 händig (Bearbeitung von Friedrich Mockwitz)
g) Vl Solo mit Orchesterbegleitung (Autograph)
|
op. 13 | Sonate Nr. 1, Es-Dur
Vl, Klav
|
op. 14 | Konzertante Variationen über die Arie: "Welche Lust gewährt das Reisen" aus der Oper "Jean de Paris", G-Dur
a) Vl, Klav
b) Klav (Bearbeitung von Josef Gelinek)
|
op. 15 | Variationen über das Lied: "Partant pour la Syrie", D-Dur
a) Vl Solo mit Begleitung: Vl, Va, Vc
b) Vl, Klav
c) Vl, Git
d) Vl Solo mit Orchesterbegleitung (Autograph)
|
op. 16 | Variationen über die Cavatine aus Tancredi: "Di Tanti Palpiti", A-Dur
a) Vl, Klav
b) Klav (Bearbeitung von Josef Gelinek)
|
op. 17 | Polonaise Nr. 4, d-Moll
a) Vl Solo mit Begleitung: 2Vl, Va, Vc
b) Vl, Git (eingerichtet von A. Diabelli)
c) Klav (eingerichtet von A. Diabelli)
|
op. 18 | Variationen über die Romanze "La Sentinelle" in C-Dur
a) Vl Solo mit Begleitung: 2Vl, Va, Vc
b) Vl, Klav (Bearbeitung von Paolo Spagnoletti)
| op. 19 | Polonaise Nr. 5, F-Dur
a) Vl, Klav
b) Klav (Bearbeitung von Josef Gelinek)
|
op. 20 | Konzertante Variationen über ein Thema aus dem Ballett "Nina", F-Dur
a) Vl, Klav
b) Klav (Bearbeitung von Josef Gelinek)
c) Klav (Bearbeitung von Ferdinand Ries)
d) Klav 4 händig (Bearbeitung von Josef Gelinek)
e) Vc, Klav (Bearbeitung von Charles Baudiot)
|
op. 21 | Großes Rondo, A-Dur
a) Vl Solo mit Begleitung: 2Vl, Va, Vc
b) Vl, Klav (Bearbeitung von Paolo Spagnoletti)
c) Klav (Bearbeitung von Josef Gelinek)
|
op. 22 | Konzert Nr. 1, für Violine mit Orchester, a-Moll
Vl Solo mit Orchesterbegleitung
| op. 23 | Streichquartett Nr. 6, G-Dur
2 Vl, Va, Vc
|
op. 24 | Konzertante Variationen, F-Dur
a) Vl, Va, Vc, Klav
b) Vl, Va, Vc Concertante mit Streicherbegleitung (Autograph)
c) Vl, Fagott, Vc mit Orchesterbegleitung (Autograph)
|
op. 25 | Variationen, F-Dur
a) Vl Solo mit Begleitung: 2Vl, Va, Vc
b) Vl, Klav (Bearbeitung von Alex. Brand)
c) Klav
d) Vl Solo mit Orchesterbegleitung (Autograph)
|
op. 26 | Konzert Nr. 2, für Violine mit Orchester, e-Moll
a) Vl Solo mit Orchesterbegleitung
b) Adagio, Rondo - 2.,3.Satz: Vl Solo mit Begleitung: 2Vl, Va, Vc (veröffentlicht als op. 29)
c) Adagio, Rondo - 2.,3.Satz: Vl, Klav (veröffentlicht als op. 29)
d) Andante, Rondo - 2.,3.Satz: Klav (veröffentlicht als op. 29) |
op. 27 | Potpourri Variatiionen, G-Dur, B-Dur
a) Vl Solo mit Begleitung: 2Vl, Va, Vc
b) Vl Solo mit Orchesterbegleitung (Autograph)
|
op. 28 | Konzert Nr. 3, für Violine mit Orchester, D-Dur
a) Vl Solo mit Orchesterbegleitung
b) Adagio, Rondo - 2.,3.Satz: Vl Solo mit Begleitung: 2Vl, Va, Vc
c) Adagio, Rondo - 2.,3.Satz: Vl, Klav (Bearbeitung: Fr. Schoberlechner)
d) Rondo - 3.Satz: Klav
|
op. 29 | Sechs Etüden
Vl
|
op. 30 | Duo, G-Dur
a) 2 Vl
b) Vl, Klav
|
op. 31 | Duo, c-Moll
a) 2 Vl
b) Vl, Klav
|
op. 32 | Duo, E-Dur
a) 2 Vl
b) Vl, Klav
|
op. 33 | Variationen über ein dänisches Thema, A-Dur
a) Vl Solo mit Begleitung: 2Vl, Va, Vc
b) Vl, Klav
c) Klav (Bearbeitung von Josef Gelinek)
d) Vl Solo mit Orchesterbegleitung (Autograph)
|
op. 34 | Klaviertrio Nr. 1, B-Dur
a) Vl, Vc, Klav
b) Klav 4 händig (Bearbeitung von Carl Czerny, op. 34)
|
op. 35 | Divertimento, D-Dur (Pas de deux aus dem Ballett "Sylphide")
a) Vl, Klav
b) Klav
c) Vl Solo mit Orchesterbegleitung (Autograph)
|
op. 36 | Rondo, A-Dur
a) Vl, Klav
b) Vl Solo mit Orchesterbegleitung
c) Klav
|
op. 37 | Konzertante Variationen über die beliebte Cavatine aus der Oper Semiramide (Rossini): "Serena di vaghi rai", C-Dur
a) Vl, Klav
b) Klav
c) Klav 4 händig
|
op. 38 | Polonaise Nr. 6, A-Dur
a) Vl Solo mit Orchesterbegleitung
b) Vl Solo mit Begleitung: 2Vl, Va, Vc
c) Vl, Klav
d) Klav
e) Klav 4 händig
| op. 39 | Divertimento, C-Dur
a) Vl, Klav
b) Klav
c) Vl, Vc mit Orchesterbegleitung (Autograph)
|
op. 40 | Variationen, E-Dur
a) Vl Solo mit Orchesterbegleitung
b) Vl Solo mit Begleitung: 2Vl, Va, Vc
c) Vl, Klav
d) Klav
|
op. 41 | Trio für Harfe, Vl und Horn, F-Dur
a) Vl, Harfe, Horn
b) Vl, Klav, Vc
|
op. 42 | Sonate Nr. 2, e-Moll
Vl, Klav
|
op. 43 | Konzert-Variationen, D-Dur über das Aschenlied aus Ferdinand Raimunds Zauberspiel "Der Bauer als Millionär"
a) Vl Solo mit Orchesterbegleitung
b) Vl Solo mit Begleitung: 2 Vl, Va, Vc
c) Vl, Klav
d) Vl, Git
e) Klav (Bearbeitung von Carl Czerny)
f) Klav 4 händig (Bearbeitung von Carl Czerny)
g) Vc Solo mit Orchesterbegleitung (Bearbeitung von Vincent Schuster)
h) Vc Solo mit Begleitung: 2 Vl, Va, Vc (Bearbeitung von Vincent Schuster)
i) Vc, Klav (Bearbeitung von Vincent Schuster)
j) Vc, Git (Bearbeitung von Vincent Schuster)
k) Fl, Klav (Bearbeitung von Carl Scholl)
l) Fl, Git (Bearbeitung von Carl Scholl)
|
op. 44 | Variationen über ein Thema Mercadantes aus der Oper "Elisa e Claudio", D-Dur
a) Vl Solo mit Orchesterbegleitung
b) Vl Solo mit Begleitung: 2Vl, Va, Vc
c) Vl, Klav
d) Klav
|
op. 45 | Variationen über ein eigenes Thema, E-Dur
a) Vl Solo mit Orchesterbegleitung
b) Vl Solo mit Begleitung: 2Vl, Va, Vc
c) Vl, Klav
d) Vl, Git
e) Klav (Bearbeitung von Carl Czerny)
f) Klav 4 händig (Bearbeitung von Carl Czerny)
|
op. 46 | Großes konzertantes Rondo, G-Dur
a) Vl, Klav
b) Klav
c) Klav 4 händig
|
op. 47 | Großes Konzertstück, Nr. 1, A-Dur
a) Vl Solo mit Orchesterbegleitung
b) Vl Solo mit Begleitung: 2Vl, Va, Vc
c) Vl, Klav
d) Klav (Bearbeitung von Carl Czerny)
e) Klav 4 händig (Bearbeitung von Carl Czerny)
|
op. 48 | Musikalisches Bouquet der schönsten Stücke aus der Oper Wilhelm Tell von Rossini
a) Vl, Klav
b) Fl, Klav (Bearbeitung)
|
op. 49 | Krönungs-Rondo, A-Dur
a) Vl Solo mit Orchesterbegleitung
b) Vl Solo mit Begleitung: 2Vl, Va, Vc
c) Vl, Klav
d) Klav
e) Klav 4 händig
f) Fl Solo mit Orchesterbegleitung
g) Fl Solo mit Begleitung: 2Vl, Va, Vc
h) Fl, Klav
|
op. 50 | Quintett (Sextett) Nr. 1, Es-Dur
a) 2Vl, 2Va, Vc, Cb ad libitum
b) Klav 4 händig (Bearbeitung von Benedict Randhartinger)
|
op. 51 | Quintett (Sextett) Nr. 2, a-Moll
a) 2Vl, 2Va, Vc, Cb ad libitum
b) Klav (Bearbeitung von Carl Czerny)
c) Klav 4 händig (Bearbeitung von Carl Czerny)
d) Trio für Vl, Vc, Klav (Bearbeitung von Carl Czerny)
|
op. 52 | Klaviertrio Nr. 2, As-Dur
Vl, Vc, Klav
|
op. 53 | Concertino Nr.2 für Violine mit Orchester, E-Dur
a) Vl Solo mit Orchesterbegleitung
b) Vl Solo mit Begleitung: 2Vl, Va, Vc
c) Vl, Klav
| op. 54 | Air varié - Variationen, A-Dur
a) Vl Solo mit Orchesterbegleitung
b) Vl Solo mit Begleitung: 2Vl, Va, Vc
c) Vl, Klav
d) Klav (Bearbeitung von Theodor Döhler)
|
op. 55 | Quintett (Sextett) Nr. 3, D-Dur
2Vl, 2Va, Vc, Cb ad libitum
|
op. 56 | Konzert-Rondo, D-Dur
a) Vl Solo mit Orchesterbegleitung
b) Vl Solo mit Begleitung: 2Vl, Va, Vc (Autograph)
c) Vl, Klav
|
op. 57 | Konzert-Variationen, D-Dur
a) Vl, Va, Vc, Klav
b) Vl, Va, Vc, Klav mit Begleitstimmen: 2 Vl, Va, Vc
|
op. 58 | Klaviertrio Nr. 3, h-Moll
Vl, Vc, Klav
|
op. 59 | Klaviertrio Nr. 4, G-Dur
Vl, Vc, Klav
|
op. 60 | Konzertantes Duo, A-Dur
Vl, Klav
|
op. 61 | Fantasie, E-Dur
Vl, Klav
|
op. 62 | Streichquartett Nr. 7, fis-Moll
2Vl, Va, Vc
|
op. 63 | Konzertante-Variationen, "Souvenir à Baden", E-Dur
a) Vl, Va, Vc, Klav
b) Klav
|
op. 64 | Messe Es-Dur
Chor, Orchester
|
op. 65 | Quintett Nr. 4, Es-Dur
a) 2Vl, 2Va, Vc
b) Klav 4 händig (Bearbeitung von August Horn)
|
op. 66 | Streichquartett Nr. 8, D-Dur
a) 2Vl, Va, Vc
b) Klav 4 händig (Bearbeitung von August Horn)
|
op. 67 | Quintett Nr. 5, e-Moll
a) 2Vl, 2Va, Vc
b) Klav 4 händig (Bearbeitung von August Horn)
|
|
2) Verlegte Werke ohne Opuszahl |
M1 | Violin-Solo, C-Dur, Pas de deux aus dem Ballett "Der Blaubart"
a) Vl Solo mit Begleitung Vl, Va, Vc
b) Vl, Klav
c) Klav
|
M2 | Divertissement, F-Dur, Pas de deux aus dem Ballett "Psyche"
a) Vl Solo mit Begleitung Vl, Va, Vc
b) Vl, Klav
c) Klav
|
M3 | 12 österreichische Ländler oder Walzer
a) Vl, Klav
b) Klav
c) Klav 4 händig
|
M4 | I. Moscheles und J. Mayseder: Variationen über die beliebte Romanze "La sentinelle", C-Dur
Vl, Klav
|
M5 | 6 Variationen samt Coda über ein Thema von L.v. Beethoven, komponiert von Böhm, Clement, Hellmesberger, Leon de St. Lubin, Mayseder und Schuppanzigh
Vl, Klav
|
M6 | I. Moscheles, M. Giuliani und J. Mayseder: Romanze: "Der Abschied der Troubadours"
Unterhaltungsstück für Gesang, Pianoforte, Guitarre und Violine mit abwechselnden Variationen
a) Vl, Guit, Klav, Gesang
b) Duetto für 2 Klav (Bearbeitung von C. Czerny)
|
M7 | Veränderungen für das Piano-Forte über ein vorgelegtes Thema von Diabelli, Variation von Mayseder
Klav
|
|
3) Ungedruckte Werke, Autographen, Handschriften |
M8 | Rondo, C-Dur (Mayseder zugeschrieben; möglicherweise Frühwerk)
Klav 4 händig
|
M9 | Marcia, C-Dur
Vl, Va, Git
|
M10 | Trio
Vl, Va, Git
Adagio, G-Dur
Menuetto und Trio, e-moll
Thema con Variationi, D-Dur
|
M11 | Trio, A-Dur
2 Vl, Vc
|
M12 | Quartett I, A-Dur
2 Vl, Va, Vc
|
M13 | Quartett II, B-Dur, 2 Sätze
2 Vl, Va, Vc
|
M14 | Quartett III, B-Dur
2 Vl, Va, Vc
|
M15 | Quartett IV, C-Dur
2 Vl, Va, Vc
|
M16 | Quartett V, f-Moll
2 Vl, Va, Vc
|
M17 | Quartett VI, C-Dur
2 Vl, Va, Vc
|
M18 | Quartett VII, D-Dur
2 Vl, Va, Vc
|
M19 | Flötenquartett, D-Dur
Fl, Vl, Va, Vc
|
M20 | Klarinettenquartett, D-Dur
Kl, Vl, Va, Vc
|
M21 | Quintett, f-Moll
2 Vl, 2 Va, Vc
|
M22 | Quintett, F-Dur (1., 3. und 4. Satz; 2. Satz unvollständig)
2 Vl, 2 Va, Vc
|
M23 | Pas de deux, d-Moll
Orchester
|
M24 | Ouvertüre in D-Dur
Orchester
|
M25 | Ouvertüre in c-Moll (1)
Orchester
|
M26 | Ouvertüre in c-Moll (2)
Orchester
|
M27 | Ouvertüre in Es-Dur
Orchester
|
M28 | Andante, E-Dur
Vl, Vc, Klav mit Orchesterbegleitung
|
M29 | Konzert für Violine mit Orchester, A-Dur (1)
Vl Solo mit Orchesterbegleitung
|
M30 | Konzert für Violine mit Orchester, A-Dur (2)
Vl Solo mit Orchesterbegleitung
|
M31 | Konzert für Violine mit Orchester, D-Dur
Vl Solo mit Orchesterbegleitung
|
M32 | Adagio und Rondo von Charles Philippe Lafont arrangiert von Mayseder, E-Dur, A-Dur
(Autograph ohne Soloinstrumente)
Vl Solo, Vc Solo mit Orchesterbegleitung
|
M33 | Variationen (Adagio), Einleitung, a-Moll, unvollständig, 66 Takte, 6. März 1811
Vl Solo mit Orchesterbegleitung
|
M34 | Introduktion (Adagio), E-Dur, 38 Takte, 7. Jänner 1824
Vl Solo mit Orchesterbegleitung
|
M35: 8 Kanons für Albumblätter |
M35 a | Kanon D-Dur für 3 Stimmen im Violinschlüssel notiert, 15 Takte, Wien 19. August 1824
|
M35 b | Kanon a-Moll für Klavier, 4-stimmig, 19 Takte, 17. April 1838, Clara Wieck gewidmet
|
M35 c | Kanon G-Dur für Vl, Va, Vc, 3-stimmig, 9 Takte, Wien, 5. Juli 1842, Wilhelmine von Hasselt-Barth gewidmet
|
M35 d | Kanon C-Dur für 3 Stimmen im Violinschlüssel notiert, 12 Takte, 4. April 1828, Stammbuch von Heinrich Panofka
|
M35 e | Kanon e-Moll für Vl, Va, Vc, 3-stimmig, 15 Takte, Wien, 30. Mai 1827
|
M35 f | Kanon e-Moll für 3 Stimmen im Violinschlüssel notiert, 17 Takte, 16. Mai 1832
|
M35 g | Kanon G-Dur für 2 Stimmen im Violinschlüssel notiert, 14 Takte, 23. Dezember 1839
|
M35 h | Kanon C-Dur für 3 Stimmen im Violinschlüssel notiert, 16 Takte, 19. Oktober 1826
|
M36: 9 kleine Kompositionen |
M36 a | Albumblatt, C-Dur, 3 Stimmen im Violinschlüssel notiert, 8 Takte, 26. Oktober 1845
|
M36 b | Albumblatt, D-Dur, 2 Stimmen im Violinschlüssel notiert, 7 Takte, Wien, 11. Mai 1852
|
M36 c | Fugenexposition in F-Dur für vier Stimmen, Moderato, 22 Takte, 8. Jänner 1829
|
M36 d | Allegretto F-Dur für Kl, 16 Takte, April 1854
Huldigung der Tonsetzer Wiens an Elisabeth Kaiserin von Österreich, Wien 1854
|
M36 e | Albumblatt, E-Dur, Andante, 1 Stimme im Bassschlüssel notiert, 8 Takte, Dezember 1859, Rosa Suck gewidmet
|
M36 f | Albumblatt, D-Dur, Thema Moderato, 1 Stimme im Violinschlüssel notiert, 16 Takte,
27. Februar 1834, Hrn. Landesmann gewidmet
|
M36 g | Albumblatt, E-Dur, Caprice, 1 Stimme im Violinschlüssel notiert, 22 Takte,
Wien, 11. März 1845, Heinrich de Ahna gewidmet
|
M36 h (1) | Albumblatt, C-Dur, Variazion, Moderato, 1 Stimme im Violinschlüssel notiert, 16 Takte, 20. Februar 1845, Hrn. Jaques gewidmet
|
M36 h (2) | Wie M36h(1), Transponiert in A-Dur, Andante, 1 Stimme im Tenorschlüssel notiert,
Wien, 7. Mai 1845, Mlle Christiani gewidmet
|
M36 i (1) | Albumblatt, A-Dur, 2 Stimmen im Violinschlüssel notiert, 8 Takte,
29. Oktober 1859, Hrn. Castelli in sein Album
|
M36 i (2) | Wie M36 i (1), kleine Varianten, April 1861, Therese Kreß gewidmet
|
M37 | Rondo, D-Dur (Mayseder zugeschrieben; möglicherweise Frühwerk)
Vl Solo mit Orchesterbegleitung
|
M38 | Offertorium
Gesang, Vl Solo, Orchester
|
M39 | Romanze "Kam ein Wanderer einst gegangen"
Gesang, Git
|
M40 | Paternoster (Mayseder zugeschrieben)
4-stimmiger Gesang, Orgel
|
M41 | Pas de deux, A-Dur, getanzt von Mlle Taglioni
Vl Solo mit Orchesterbegleitung
|
M42 | Ondine (Undine), C-Dur, Pas de trois (möglicherweise Arrangement einer Komposition von Charles Philippe Lafont)
Vl Solo mit Orchesterbegleitung
|
Bearbeitungen für Flöte und Klavier von Jean-Louis Tulou: op.20, op.25, op.35, op.36, op.37, op.39, op.40
|
Bearbeitungen für Flöte und Klavier von Eugène Walckiers: op.5, op.10, op.11, op.12, op.15, op.16, op.17, op.18, op.21, op.33, op.35, op.36, op.37, op.38, op.39, op.40, op.43, M3
|
4) Freie Bearbeitungen von Werken Mayseder's |
Frédéric Brisson: | 1er e 2e Trio de J. Mayseder, Arrangé pour deux pianos ou pour orgue et piano
|
Charles Chaulieu: | Brilliant Variations for Pianoforte on Mayseder's favorite German air with an introduction and finale
|
Carl Czerny: | Musikalisches Pfennig-Magazin für das Pianoforte, Jg 1, Nr. 73; Andante aus dem 5ten Quartett (op. 9) von Jos. Mayseder
|
Carl Czerny: | Musikalisches Pfennig-Magazin für das Pianoforte, Jg 1, Nr. 107; Beliebtes russissches Lied mit Variationen von Leidesdorf, Hummel, Mayseder, C. Czerny und Ries (Mayseder Bearbeitung der 1. Variation aus op. 1)
|
Carl Czerny: | Musikalisches Pfennig-Magazin für das Pianoforte, Jg 2, Nr. 32, Mayseder: Rondo (Bearbeitung vom 3. Satz des Klaviertrios op. 34 von Mayseder)
|
Carl Czerny: | Musikalisches Pfennig-Magazin für das Pianoforte, Jg 2, Nr. 43, Variationen über ein beliebtes Thema (op. 25); componirt von Jos. Mayseder
|
Joseph Gelinek: | Solo de Mr Mayseder dans le Ballet: "Der blöde Ritter", für Klavier
|
Joseph Hellmesberger: | Gewitter-Scene, Violin-Ensemble mit Orchesterbegleitung: mit Benützung einer Mayseder'schen Etude
Alternativ: Vl, Klav
|
Joseph Hellmesberger: | Ball-Scene. Nach einer Violin-Etude von Mayseder. Für Violin-Ensemble, 2 Harfen, Bässe, Pauken und Triangel (in Ermanglung einer 2. Harfe 2 Flöten, Oboen, Fagotte)
Alternativ: Vl, Klav
|
Georges Krenger: | 3 Morceaux transcrits pour piano, violon et orgue expressif ou harmonium; Adagio du 2e trio de J. Mayseder. Oeuv. 52
|
Georges Krenger: | 3 Morceaux transcrits pour piano, violon et orgue expressif ou harmonium; Adagio du 3e trio de J. Mayseder. Oeuv. 58
|
Georges Krenger: | 3 Morceaux transcrits pour piano, violon et orgue expressif ou harmonium; Adagio du 4e trio de J. Mayseder. Oeuv. 59
|
Bernhard Heinrich Romberg: | Grands duos pour piano et violon de J. Mayseder, arr. d'après ses quatuors; Band 1 - 4
|
Ignaz von Seyfried: | "Beatus vir" mit Musik aus Mayseders op.8, Andante. Für Solovioline, Solostimme, Chor und Orchester (Mayseder spielte die Solovioline am 25.6.1839 im Stift Melk)
|
Ignaz von Seyfried: | "Ave Maria" mit Musik aus Mayseders op.8, Andante. Für Solostimmen, Chor und Orchester
|
Christian Urhan: | Sonate für Violine und Klavier op. 40, Bearbeitung des 5. Quartetts von Mayseder op. 9
|
Christian Urhan: | Trio op. 45, G-Dur (Vl, Vc, Klav), Bearbeitung des 6. Quartetts von Mayseder op. 23
|
Christian Urhan: | Trio op. 52, Es-Dur (Vl, Vc, Klav), Bearbeitung des 1. Quintetts von Mayseder, op. 50
|
Christian Urhan: | Brillante Variationen über ein dänisches Thema von Mayseder, für Viola und Klavier
|
Christian Urhan: | Variationen in G-Dur über ein Thema von Mercadante von Mayseder, für Viola und Klavier
|
Leander Zerbini: | Anneau magique, or La Gaité, twentieth set of quadrilles. The music selected from the compositions of Count Gallenberg and Mayseder for Pianoforte
|
5) Mayseder gewidmete Werke |
August Ritter von Adelburg: | op. 18, Thème original, à l'Hongroise, varié et dédié à Mr. Jos. Mayseder
|
Carl Blum: | op. 35, Rondeau a la turque pour le Piano-Forte et le Violon ou Piano-Forte et Flute tiré du Ballet: Aline. Dedié a M.rs Mayseder et Moscheles par Charles Blum
|
Mauro Giuliani: | op. 63, Six Variations pour violon et guitare
|
Ferdinand Kauer: | XII Fughe per il Violino Solo, dedicate al Signore Mayseder
|
Charles Philippe Lafont: | Le vieux Tambour. Romance de Ch. Ph. Lafont variée pour Piano & Violon concertant et dediée à Mr. J. Mayseder par Ch. Czerny & C. P. Lafont. Oeuvre 304 de C. Czerny. Violine, Klavier
|
Léon de Saint-Lubin: | Divertissement pour le Violon avec accompagnement du pianoforte, op. 34
|
Bernhard Molique: | op. 16, Erstes Quartett G-Dur, für 2 Violinen, Viola und Violoncello. Herrn Joseph Mayseder gewidmet.
|
Ignaz Moscheles: | op. 39, Einleitung und Bravour-Variazionen für die Violine mit Begleitung von 2 Violinen, Viola und Violoncello. Verfasst und dem Herrn Joseph Mayseder gewidmet von seinem Freunde Ignaz Moscheles
|
Vincent Neuling: | op. 6. Rondeau pour le Violon avec Accompagnement de 2 Violons, Viola et Violoncelle; composé et dedié à son Ami Joseph Mayseder par son Elève Vt. Neuling
|
Thomas Täglichsbeck: | 2e concertino pour le violon avec accompagnement d'orchestre ou de piano, Oeuv. 14
|
Christian Urhan: | Deuxième Duo romantique, dédié à Mayseder, 1) pour piano à 4 mains, 2) pour piano et violon
|
Ludwig Wolf: | op. 12, Trois Quatuors pour deux Violons, Alto et Violoncelle dédiés à Monsieur Joseph Mayseder par Louis Wolf
|
|