24.07.1800 | Augarten
|
11.06.1801 | Augarten
|
08.08.1801 | Augarten
|
27.08.1801 | Augarten
|
17.10.1802 | Laxenburg; Auftritt vor der Kaiserin Maria Theresia von Neapel-Sizilien
|
26.12.1803 | Großer Redoutensaal; zugunsten des Bürgerspitalfonds
|
01.04.1804 | Großer Redoutensaal; Benefizkonzert; Rode: Violinkonzert
|
xx.09.1804 | Augarten; Christian Cannabich: Duo, mit Ignaz Schuppanzigh
|
xx.05.1805 | Jahnischer Saal; Ignaz Fränzl: Violinkonzert
|
28.03.1806 | Jahnischer Saal; Mayseder: Violinkonzert D-Dur; Variationen über den Marsch aus dem Ballett "Aline"
|
17.04.1807 | Kleiner Redoutensaal
|
24.04.1807 | Kleiner Redoutensaal; Mayseder: Violinkonzert, Variationen
|
01.05.1808 | Augarten; Ludwig Spohr: Violinkonzert, Mayseder: Variationen
|
|
Redoutensäle
|
|
08.04.1810 | Kleiner Redoutensaal; Mayseder: Violinkonzert e-Moll, Variationen
|
17.04.1810 | Theater nächst der Burg; zugunsten des Theater-Armenfonds; Mayseder: Violinkonzert e-Moll
|
15.11.1810 | Theater nächst der Burg; zugunsten des Theater-Armenfonds; Spohr: Violinkonzert
|
25.12.1810 | Großer Redoutensaal; zugunsten der in der Versorgung zu St. Marx stehenden armen Bürger; vermutlich Mayseder: Violinkonzert
|
31.03.1811 | Kleiner Redoutensaal; Mayseder: Violinkonzert und Variationen
|
25.12.1811 | Großer Redoutensaal; zugunsten der in der Versorgung zu St. Marx stehenden armen Bürger; vermutlich Mayseder: Violinkonzert
|
19.01.1812 | Stift Klosterneuburg; Benefizkonzert; vermutlich Mayseder: Violinkonzert; Ferdinand Karer: Cantate; Dirigent: Antonio Salieri
|
12.02.1812 | Kärntnertortheater, musikalische Akademie; Mayseder: Variationen über den Marsch aus dem Ballett "Aline"
|
20.02.1812 | Kärntnertortheater; Mayseder: Variationen
|
15.03.1812 | Kärntnertortheater; Mayseder: Violinkonzert, Andante und Polonaise
|
|
Kärntnertortheater ca. 1812
|
|
22.03.1812 | Kleiner Redoutensaal; Mayseder: Ouvertüre, Violinkonzert, Variationen
|
12.04.1812 | Kleiner Redoutensaal; Rudolph Kreutzer: "Dreyfaches Konzert" für 2 Violinen und Cello, gemeinsam mit Karl August Seidler und Anton Kraft
|
10.08.1812 | München Hof- und Nationaltheater; Mayseder: Violinkonzert, Variationen über den Marsch aus dem Ballett "Aline"
|
15.11.1812 | Theater nächst der Burg; zugunsten der öffentlichen Wohlthätigkeits-Anstalten; Mayseder: Violinkonzert E-Dur
|
25.12.1812 | Großer Redoutensaal; zugunsten der in der Versorgung zu St. Marx stehenden armen Bürger; Mayseder: Variationen über den Marsch aus "Aline"
|
04.04.1813 | Musikalische Akademie; Mayseder: Konzert, Potpourri
|
01.05.1813 | Augarten; vermutlich Mayseder: Potpourri
|
31.05.1813 | Kärntnertortheater; Pierre Rode: Variationen
|
24.06.1813 | Sina; Quartettabend, Mayseder: Quartett, in Anwesenheit von Meyerbeer
|
|
Alte Universität
|
|
25.06.1813 | Kärntnertortheater; Pierre Rode: Variationen
|
17.11.1813 | Kärntnertortheater; Mayseder: Violinkonzert
|
08.12.1813 | k.k. Universität; Beethoven: 7. Symphonie, Wellingtons Sieg, Dirigent: L.v. Beethoven, Mayseder im Orchester gemeinsam mit Giuliani, Hummel, Meyerbeer, Salieri, Schuppanzigh und Spohr
|
12.12.1813 | k.k. Universität; Wiederholung des Konzerts vom 08.12.1813
|
13.03.1814 | Kleiner Redoutensaal; Mayseder: Ouvertüre, Neues Konzert, Potpourri
|
25.03.1814 | Kärntnertortheater; zugunsten des Theater-Armenfonds; Mayseder: Variationen
|
05.04.1814 | Kärntnertortheater, musikalische Akademie; Pierre Rode: Variationen
|
14.05.1814 | Kärntnertortheater; Mayseder Variationen
|
08.09.1814 | Theater an der Wien; zugunsten des Theater-Armenfonds; Mayseder: Polonaise
|
25.09.1814 | Lichtentaler Pfarrkirche; Franz Schubert: Messe F-Dur, Uraufführung, Mayseder am 1. Pult, Dirigent: Franz Schubert
|
17.10.1814 | Kärntnertortheater, musikalische Akademie; Mayseder: Polonaise
|
26.10.1814 | Kärntnertortheater; Pierre Rode: Variationen
|
04.11.1814 | Kärntnertortheater; Mayseder: Variationen mit Begleitung des Orchesters
|
|
Großer Redoutensaal 1812
|
|
29.11.1814 | Großer Redoutensaal; Beethoven: Kantate "Der glorreiche Augenblick"; Obligate Violine, Dirigent: L.v. Beethoven und Michael Umlauf; Anton Schindler, der bei den 2. Geigen mitwirkte, schreibt bezüglich der Teilnehmer am Wiener Kongreß: "Beethoven machte persönlich die Einladung bei allen Monarchen, die sämmtlich bei der Feier erschienen waren"
|
02.12.1814 | Großer Redoutensaal; Beethoven: Kantate "Der glorreiche Augenblick"; Obligate Violine, Dirigent: L.v. Beethoven und Michael Umlauf
|
25.12.1814 | Großer Redoutensaal; zugunsten der in der Versorgung zu St. Marx stehenden armen Bürger; Beethoven: Kantate "Der glorreiche Augenblick"; Obligate Violine, Dirigent: L.v. Beethoven und Michael Umlauf
|
25.01.1815 | Hofburg, Zeremoniensaal; Mayseder: Variationen (Klavier: Katharina Cibbini), Pierre Rode: Variationen zum Geburtstag der russischen Zarin Elisabetha Alexejewna
|
28.02.1815 | 1. Dukatenkonzert bei Ignaz Rohrer; gemeinsam mit Mauro Giuliani und Johann Nepomuk Hummel
|
21.03.1815 | 5. Dukatenkonzert bei Ignaz Rohrer; gemeinsam mit Mauro Giuliani und Johann Nepomuk Hummel
|
09.04.1815 | 6. Dukatenkonzert bei Ignaz Rohrer; gemeinsam mit Mauro Giuliani und Johann Nepomuk Hummel
|
17.07.1815 | Theater an der Wien; Ballett "Aschenbrödel", Violinsolo
|
08.09.1815 | Theater an der Wien; zugunsten des Theater-Armenfonds; von Seyfried: Scene mit obligater Violine, Sopran: Antonia Campi
|
08.09.1816 | Theater an der Wien; zugunsten des Theater-Armenfonds; Mayseder: Polonaise
|
10.11.1816 | Großer Redoutensaal; Mayseder: Polonaise
|
|
Hofburg, Zeremoniensaal 1812
|
|
11.12.1816 | Kärntnertortheater; Mayseder: Violinkonzert A-Dur
|
25.12.1816 | Großer Redoutensaal; zugunsten der hiesigen Bürgerspitals-Anstalt zu St. Marx; Mayseder: Polonaise E-Dur
|
01.04.1817 | Kärntnertortheater; musikalische Akademie; zugunsten des Theater-Armen-Fonds; Mayseder: Polonaise
|
18.05.1817 | Theater an der Wien; Mauro Giuliani: Variationen für Violine und Guitarre, mitwirkend: Mauro Giuliani
|
01.06.1817 | k.k. Universität; Mayseder: Polonaise
|
17.08.1817 | Baden, Redouten Saal; Ignaz Moscheles: Variationen Violine mit Quartettbegleitung; Mauro Giuliani: Concertirende Polonaise gemeinsam mit Giuliani und Merk
|
21.09.1817 | Augarten, neuer Festsaal; Benefizkonzert; La Sentinelle, mit Soli, Chor und Variationen, mitwirkend: Moscheles, Giuliani, Barth
|
04.10.1817 | Wohnung von Fr. Strahl; zum Besten des Central-Armenvereins; Mayseder: Quartett, mit Kaufmann, Weiss und Merk; Mayseder: Sonate für Violine und Klavier (Frau v. Mosel, Klavier); Rossini: Arie mit obligater Violine und Klavier aus Tancredi, Linhardt (Sopran)
|
12.10.1817 | Augarten, neuer Festsaal; Benefizkonzert; mitwirkend: Ignaz Moscheles, Mauro Giuliani
|
04.12.1817 | Hofburg, Zeremoniensaal; Hofkonzert; Rode: Variationen; zu Ehren des Infanten von Spanien
|
|
Hofburg Zeremoniensaal (links 1. Stock)
|
|
05.04.1818 | k.k. Universität; zur Unterstützung ihrer Witwen u. Waisen; Hummel: La Sentinelle, für Gesang, Pianoforte, Violine und Guitarre vorgetragen von Joseph Barth (Tenor), Moscheles, Mayseder und Giuliani
|
16.04.1818 | Landständischer Saal; Mayseder: Rondeau-Brillant, mit Ignaz Moscheles und Mauro Giuliani
|
23.04.1818 | Landständischer Saal; Mayseder: Variationen, Rossini: Arie mit obligater Violine aus Cyrus (Sopran: Linhardt); mit Moscheles und Giuliani
|
30.04.1818 | Landständischer Saal; Mayseder: Violinkonzert (1.Satz); Der Abschied der Troubadours mit Moscheles, Giuliani und Wranitzky (Sopran)
|
10.05.1818 | Landständischer Saal; Benefizkonzert; Mayseder: Potpourri; Der Abschied der Troubadours mit Moscheles, Giuliani und Wranitzky (Sopran)
|
22.04.1819 | Kärntnertortheater; Nicolas-Charles Bochsa: "Der Wechselbrief" (Singspiel) Violinsolo
|
25.04.1819 | Kleiner Redoutensaal; Der Abschied der Troubadours, gemeinsam mit Moscheles, Giuliani und Wranitzky (Sopran)
|
05.05.1819 | Oper Kärntnertortheater; Adalbert Gyrowetz: "Aladin", Pas de deux, Violinsolo
|
25.05.1819 | Wohnung von Graf Ferdinand v. Stockhammer am Kohlmarkt; Moscheles: Neue Fantasie und Variationen; Der Abschied der Troubadours, gemeinsam mit Moscheles, Giuliani und Wranitzky (Sopran)
|
15.11.1820 | Kärntnertortheater; Benefizkonzert; Mayseder: Variationen
|
25.12.1820 | Großer Redoutensaal; zugunsten der in der Versorgung zu St. Marx stehenden armen Bürger; Mayseder: Variationen "Partant pour la Syrie"
|
|
Hofkapelle
|
|
26.11.1821 | Kärntnertortheater; Mayseder: Variationen, neu componiert
|
25.12.1821 | Großer Redoutensaal; zugunsten der in der Versorgung zu St. Marx stehenden armen Bürger
|
19.01.1822 | Kärntnertortheater; Mayseder: Polonaise
|
25.12.1822 | Großer Redoutensaal; zugunsten der in der Versorgung zu St. Marx stehenden armen Bürger; Mayseder: Rondo
|
09.01.1823 | Kärntnertortheater; musikalische Akademie; Mayseder: Rondo
|
30.10.1823 | Wohnung von Tobias Haslinger; Quartettabend, in Anwesenheit von Carl Maria von Weber
|
15.11.1823 | Kärntnertortheater; musikalische Akademie; Mayseder: Variationen über ein dänisches Lied
|
25.12.1823 | Großer Redoutensaal; zugunsten des Bürgerspitals; Mayseder: Variationen
|
27.12.1823 | Kärntnertortheater; musikalische Akademie; Mayseder: Violinkonzert; Giovanni Pacini: Arie mit Violinbegleitung, Henriette Sontag (Sopran), Variationen
|
29.12.1823 | Kärntnertortheater; Mayseder: Variationen Es-Dur
|
28.01.1824 | Oper Kärntnertortheater; Conradin Kreutzer: "Der Taucher", Violinsolo
|
08.04.1824 | Kärntnertortheater; musikalische Akademie; Arie mit obligater Violine, Henriette Sontag (Sopran)
|
|
Landhaus mit dem Landständischen Saal
|
|
07.05.1824 | Kärntnertortheater; musikalische Akademie; L.v. Beethoven: 9. Symphonie, Uraufführung, Dirigent: L.v. Beethoven und Michael Umlauf; Mayseder im Orchester
|
21.11.1824 | Landständischer Saal; Giovanni Pacini: Arie mit obligater Violinbegleitung, Henriette Sontag (Sopran),
|
11.04.1825 | Landständischer Saal; Mayseder: Trio mit Joseph Merk und Carl Maria von Bocklet
|
17.04.1825 | Großer Redoutensaal; Mayseder: Polonaise
|
08.09.1825 | Haus von Ignaz Anton Aloys Dembscher in Währing; 3 Quartette mit Dembscher am Cello
|
18.05.1826 | Oper Kärntnertortheater; Gioachino Rossini: "Tancredi", Violinsolo
|
29.04.1827 | Landständischer Saal; Mayseder: Trio mit Fanny Sallamon und Joseph Merk; vorangegangener Programmpunkt: Schubert Lied mit Franz Schubert am Klavier
|
27.03.1828 | Kärntnertortheater; musikalische Akademie; Mayseder: Neues Violinkonzert 1. Satz (Andante pastorale, Allegro maestoso), Neue Variationen
|
22.05.1829 | Kärntnertortheater; Konzert; Michele Carafa: Recitativ und Arie mit Variationen und einem Violinsolo (Sopran: Siebert)
|
07.08.1829 | Kärntnertortheater, Konzert; Giuseppe Nicolini: Anibale in Bytinia; Cavatine, mit Begleitung der Violin (Sopran: Bourgeois-Schiroli)
|
|
Kärntnertortheater
|
|
xx.xx.1830 | Concerts spirituels; L.v. Beethoven: Tripelkonzert, gemeinsam mit Carl Maria von Bocklet und Joseph Merk
|
15.01.1832 | Pressburg; musikalische Akademie; zugunsten des Fonds der dortigen Waisenanstalt
|
11.05.1832 | Großer Redoutensaal; Mayseder: Concertante Variationen mit Begleitung des Orchesters für Pianoforte, Violine, Viola und Violoncello, gemeinsam mit Merk, Bocklet und Hellmesberger; Mayseder: Concertino
|
17.01.1833 | Großer Redoutensaal; L.v. Beethoven: Missa Solemnis, Violinsolo; Künstler-Verein, Dirigent: Franz Lachner
|
08.04.1833 | Kleiner Redoutensaal; Lachner: Sopranarie mit obligater Violine, gemeinsam mit Marie Ehnes
|
07.04.1835 | Musikvereinssaal; Mayseder: Sextett Es-Dur, gemeinsam mit Merk, Hellmesberger, Stadler, Strebinger und Richter; Trio mit Thalberg, Merk; Lafont: Adagio und Rondo, arrangiert für Violine und Violoncello und Orchester von Mayseder, mit Joseph Merk
|
xx.04.1835 | Privatunterhaltung von Franz Glöggl; gemeinsam mit Joseph Merk zwei Sätze aus einem Mayseder Klaviertrio (vermutlich im Musikverein)
|
14.06.1835 | Hofburg, Zeremoniensaal; Tafelmusik; Mayseder: Polonaise
|
06.10.1835 | Stift Melk; gemeinsam mit Joseph Merk
|
12.04.1837 | Kleiner Redoutensaal; Mayseder: Konzertstück, Variationen, mit Joseph Merk
|
18.04.1838 | Wohnung von Tobias Haslinger; Beethoven: B-Dur Trio, gemeinsam mit Joseph Merk und Franz Liszt
|
04.03.1839 | Hofburg, Zeremoniensaal; Hofkonzert; Mayseder: Konzertantes Duo, gemeinsam mit Joseph Merk; zu Ehren des Thronfolgers Alexander von Rußland
|
|
Altes Burgtheater
|
|
25.06.1839 | Stift Melk; Ignaz Ritter von Seyfried: Messe, Dirigent: Seyfried; vermutlich Lafont/Mayseder: Adagio und Rondo gemeinsam mit Joseph Merk
|
06.07.1840 | Oper Kärntnertortheater; Conradin Kreutzer: "Nachtlager in Granada", Violinsolo
|
08.12.1840 | Großer Redoutensaal; Ignaz Aßmayer: Saul und David, Mayseder als "Orchesterdirigent"
|
13.07.1841 | Kärntnertortheater; Conradin Kreutzer: "Nachtlager in Granada", Violinsolo
|
28.03.1842 | Großer Redoutensaal; Orchester-Personal des k.k. Hof-Operntheaters (später: Wiener Philharmoniker), Dirigent: Otto Nicolai, Mozart: Konzertarie "Non temer, amato bene", obligate Violin-Begleitung (Sopran: Jenny Lutzer)
|
09.08.1842 | Schönbrunn Lustschloss; Hof-Konzert; Mayseder: Klaviertrio, gemeinsam mit Carl Maria von Bocklet und Joseph Merk
|
03.08.1844 | Landhaus von Baron Pasqualati, Carl Loewe: Klaviertrio g-Moll (gemeinsam mit Carl Loewe, Gross); Beethoven 10. Quartett op.74 mit Holz, Zäch, Gross
|
xx.02.1845 | Haus des Baron Pasqualati; Beethoven: die beiden letzten Streichquartette gemeinsam mit Holz, Zäch und Groß
|
24.12.1846 | Haus des Fürsten Czartoryski; Beethoven: Harfenquartett; Mayseder auf der ersten Violine
|
21.06.1850 | Kärntnertortheater; Conradin Kreutzer: "Nachtlager in Granada", Violinsolo
|
06.06.1851 | Wiener Minoritenkirche; Gedächtnisfeier Spontini's, Mozart: Requiem; Mayseder im Orchester, Dirigent: Ignaz Aßmayer
|
12.02.1852 | Kärntnertortheater; Otto Nicolai: "Die lustigen Weiber von Windsor", Wiener Erstaufführung, Duett mit obligater Violinbegleitung
|
|
Theater an der Wien
|
|
16.05.1853 | Kärntnertortheater; Verdi: "I Lombardi", Violinsolo
|
18.07.1855 | HOper Kärntnertortheater; Conradin Kreutzer: "Nachtlager in Granada", Violinsolo
|
02.04.1863 | Haus von Franz Ritter von Heintl: Uraufführung des 5. Streichquintetts von Mayseder |
|
Kärntnertortheater ca. 1870
|
|